ABSOLUT

 

SATIRISCH

 

 

M

B

A

G

S

B

A

MIT

BESTEN

ABSICHTEN

GANZ

SCHÖN

BISSIGE

ANSICHTEN

Home > Startseite      

Site DurchSuchen

Weshalb MBAGSBA zum Thema BBT

Die Fachhochschul - Liste des BBT

Welche Werbung ist eduQua tauglich?

 

VSP Verband Schweizerischer Privatschulen

und das Thema Ethik und Qualitätssicherung


Privatschulregister Schweiz

und das Thema Werbung

         

Weiterbildung ist eine Investition in die Zukunft. Die gewählte Schule soll nicht nur heute, sondern auch in Zukunft mit einem guten Ruf und Konstanz bei Anerkennung und Akkreditierung dafür besorgt sein, dass das erworbene Diplom nicht an Wert verliert.

Im Rahmen der neuen Bildungslandschaft in der Schweiz, wurden neben den Universitäten auch Fachhochschulen (Stichwort Bologna) ins Leben gerufen. Somit können nun sowohl bei Universitäten wie auch bei Fachhochschulen Bachelor und Masterdegrees erworben werden die sicherstellen, dass man mit einem solchen Abschluss z.B. im Ausland an gleichwertigen Universitäten und Fachhochschulen nahtlos weiterstudieren kann. Gleichzeitig besteht die Sicherheit, dass ein staatlich anerkannter Titel auch im Ausland getragen werden kann und damit nicht zu Problemen führt, die einem Deutschen Parlamentarier zu Schlagzeilen der unerwünschten Art verhalfen.
Vom BBT zugelassen wurde allerdings nur eine sehr beschränkte Anzahl (Halb-) Staatlicher Institute, mit der Kalaidos Gruppe wurde erstmals auch eine private Schule den bisher anerkannten Instituten gleichgestellt.
Hier ergänzend zur BBT Liste noch die Liste der Switch.

Als Dozent bei verschiedenen anerkannten Fachhochschulen (u.a. auch der Kalaidos-Gruppe) stelle ich verschiedentlich fest, dass bei den Studierenden eine Unsicherheit über die gemäss BBT als Fachhochschulen zugelassenen Institute herrscht. Umsomehr als neben dem Begriff Fachhochschule auch der Begriff höhere Fachschule in der Bildungslandschaft vorkommt.
Das Thema Titelschutz- und Titelführung findet sich auf dieser Site.

Weitere Infos finden sich z.B. auch auf ausbildung-weiterbildung.ch