15.06.09

An: Konrad Stierlin <stierlin@s-r-o.ch>
CC DMT Dieter Meyer Treuhand GmbH dm@dmtreu.ch

Betreff: steuerwert gsba immobilien ag

guten morgen hr. stierlin

wissen sie, ob im rahmen der prüfung der bücher auch auf stgb konformität geprüft wurde. ich bin gerade daran, einen vortrag zum thema iks / risikobeurteilung etc. zusammenzustellen und dort ist die frage nach dem umfang einer prüfung ein ziemlich aktuelles thema.
wenn es sich herausstellt, dass bei den personalaufwendungen verdeckte gewinnausschüttungen oder ähnliches zu gunsten von nahestehenden enthalten sind, müsste das doch bei einer seriösen revision sicher auch geprüft worden sein. sonst wäre ja etwas falsch in der erfolgsrechnung ausgewiesen, eine revisionsstelle kennt sicher z.b. den BGE 122 IV 25, ich schick ein cc an die revisionsstelle, vielleicht möchten die dazu stellung nehmen. als die KPMG vor langer zeit die buchführung überprüfen musste und die revisionsstelle danach dazu stellung nahm schrieb diese ja

"Die enge Verknüpfung zwischen den verschiedenen Gesellschaften ist eine Tatsache. Die empfohlene Erstellung von Reglementen, Abrechnungsweisungen tec. sind Anliegen, die auch wir schon vorgebracht haben und von uns vollumfänglich unterstützt werden, da sie alle zur Klarheit der Rechnungslegung beitragen."

oder könnte es wirklich sein, dass die bereits in den 90-er jahren geforderte klarheit in den 2000-er abschlüssen immer noch nicht da war?

danke für eine info und freundlichen gruss
sikander v. bhicknapahari



 

Zurück zur Übersicht VR-Korrespondenz

VR Korrespondenz
VR KORRESPONDENZ