ABSOLUT

  

SATIRISCH

  

  

M

B

A

G

S

B

A

MIT

BESTEN

ABSICHTEN

GANZ

SCHÖN

BISSIGE

ANSICHTEN

Home > Startseite      

Site DurchSuchen

Weshalb MBAGSBA zum Thema Navman

 

 

Wo irrt 
Navman iCN 550?
 

 

         

Ein Navigationsgerät im Auto hilft den richtigen Weg zu finden. Sollte es zumindest, tut es aber nicht immer...
Als Beispiel diene hier der Navman iCN 550.

Im Dezember 2005 schrieb Chip-Online einen in den Grundzügen positiven Testbericht über dieses GPS-Gerät, bei den Nachteilen des ca. 1100 Franken teuren Navman iCN 550 wurde aufgeführt:
"Teils träge Software bei Optionsauswahl" und "Dürftige Qualität der Akustik".

Stand heute müsste man bei den Nachteilen aufführen: Kein Update des Kartenmaterials. Die aktuellste Schweizer-Karte für dieses Gerät trägt das Software-Datum September 2005.

Fragte man bei Navman im Mai 2007 nach einem Update hiess es, es handle sich um ein Auslaufmodell für welches keine Software- und Kartenupdates mehr gemacht würden. Mit anderen Worten, Navman hat bereits knapp ein Jahr nachdem ein Modell noch in einer Zeitschrift mittels Testbericht vorgestellt wurde, den Support dafür eingestellt. Kartensoftwaremässig bereits im September 2005.
Sie bieten zwar ein Ersatzgerät zu einem günstigen Preis an, eine Garantie wie lange dort ein Karten-Update sichergestellt wird, fand sich keine.
Falls jemand einen Grund für die Einführung der vorgezogenen Recyclinggebührt sucht, die Firma Navman liefert hier das Musterbeispiel. Mangels Support ist ein Ende 2005 noch über Tausend Franken kostendes Navigationsgerät heute bereits Elektroschrott.

Drum prüfe wer sich ewig bindet, es sei denn sie halten einen Naviman für ein jährlich zu wechselndes Accessoire.

Auf dieser Site finden Sie eine Sammlung von mir bekannten oder mir gemeldeten Irrtümern von jenen, die der Umwelt zuliebe ihr Gerät noch nicht entsorgt haben. Weitere Meldung einfach auf mein eMail.

Aktualisierung: Auf der Website von Keiser-Shop.ch war dieses "Navman Modell der Spitzenklasse" am 15. April 2008 zum Preis von Fr. 1'039.- im Angebot. Gleichzeitig wird dieses Gerät auch bei hotmobiles.ch angeboten, hier werden dafür Fr. 363.90 verlangt.
Stolze Preise für eine Schweizer Strassenkarte die zuletzt im September 2005 upgedated wurde.